Sie wollen Ihren Abschlag ändern? Kein Problem! 

Das Leben ändert sich und so tut es auch ihr Energieverbrauch – passen sie ihn flexibel an Ihre Bedingungen an.    

Jetzt Abschlag ändern

So wird die Abschlagszahlung berechnet: 

Jedes Jahr erhalten Sie eine Abrechnung für Ihren Energie- und Wasserbezug. Darin sind nicht nur die Verbräuche des vergangenen Jahres aufgeführt, es werden auch die monatlichen Abschlagszahlungen für das kommende Jahr festlegt. Gut zu wissen: Der zu erwartende Verbrauch und damit auch die Höhe der Abschlagszahlungen wird anhand der Vorjahreswerte geschätzt. Einfach gesagt, wird der Gesamtbetrag der Jahresabrechnung durch die Anzahl der monatlichen Abschlagszahlungen geteilt. Am Ende des Abrechnungszeitraums werden die geleisteten Abschlagszahlungen mit den tatsächlich angefallenen Verbräuchen gegen gerechnet. Lag der geschätzte Verbrauch über dem tatsächlichen Verbrauch, erhalten Sie eine Rückzahlung. Lag er hingegen darunter, bedeutet das eine Nachzahlung. Idealerweise liegen geschätzter und tatsächlicher Verbrauch möglich nah beieinander, so dass es nur zu kleinen Ausgleichszahlungen kommt. 

Abschlag selbst anpassen 

Sie wissen, dass sich Ihr Verbrauch deutlich ändern wird? Das kann unterschiedliche Gründe haben wie beispielsweise der Ein- oder Auszug eines Familienmitgliedes oder die Anschaffung neuer stromsparender Geräte. Eine Abschlagsänderung ist bei uns ganz einfach. Für eine Erhöhung des Abschlags, nutzen Sie einfach das Online-Formular. Sie möchten Ihren Abschlag senken? Dann setzen Sie sich bitte mit aktuellen Zählerständen mit unserem Kundenservice (Link zur Seite Kontakt) in Verbindung. 

Jetzt Ihren Abschlag ändern:

Abschlag ändern

Mein Ahlen.Portal 

Das Kundenportal der Stadtwerke Ahlen: Hier können Sie online Ihre Rechnungen einsehen, Ihren Tarif wechseln und vieles mehr – von zuhause oder unterwegs, 24 Stunden, 7 Tage die Woche. 

Unsere Services für Sie

Wie können wir Ihnen sonst noch behilflich sein? Hier finden Sie unsere Serviceangebote auf einen Blick.

Sie haben noch Fragen?

Kundenservice

Kundenservice

Unser Kundenservice ist telefonisch Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr erreichbar, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr.

Telefon: Telefon: 02382-788-100

Seite drucken