Die Struktur der Stadtwerke Ahlen 

Die Struktur der Stadtwerke Ahlen, unterlag in den vergangenen Jahren einem stetigen Wandel. So entstand mit Gründung der Ahlencom Vertriebsgesellschaft mbH im Jahr 1999 ein regionales Telekommunikationsunternehmen; der Geschäftsbetrieb wurde 2002 in die HeLi NET GmbH & Co. KG ausgegliedert.

Im März 2004 hat die Stadt Ahlen 49% der Anteile an der Stadtwerke Ahlen GmbH sowie Gas- und Wasserversorgung Ahlen GmbH an die Stadtwerke Bielefeld GmbH veräußert.

Um den neuen rechtlichen Anforderungen durch das Energiewirtschaftsgesetz gerecht zu werden, wurde am 1. Januar 2007 die Gas- und Wasserversorgung Ahlen GmbH mit der Stadtwerke Ahlen GmbH verschmolzen. 

Zudem wurde die Stadtwerke Ahlen Netz GmbH gegründet. Damit wurde die Trennung von Netz- und Vertriebsbereichen der Energieversorgungsunternehmen gemäß Energiewirtschaftsgesetz gewährleistet. Ziel ist es dadurch eine diskriminierungsfreie Ausgestaltung und Abwicklung des Netzbetriebs zu ermöglichen. Die Gesellschaft wurde im Juni 2015 in Netzgesellschaft Ahlen mbH umbenannt.

Im April 2013 entstand - nach einer kurzen aber intensiven Bauphase - auf dem Gelände des Freizeitbad "Berliner Park" das neue Parkbad. Ein modernes Hallenbad in einem ganz besonderen Ambiente mit neusten Technologien. Dabei wurde die bestehende Saunalandschaft modernisiert und erweitert.

Organigramm der Stadtwerke Ahlen